die 3.dresdner schmalfilmtage
die 3. dresdner schmalfilmtage

vom 11. bis 13. Februar 2000

Historisches
Lektionen in Geschichte
Harun Farocki

Harun Farocki "Videogramme einer Revolution" & Richard Vetterli "Nicolae & Elena" So. 20:30 Uhr (Saal) Bilder fälschen, arrangieren und dokumentieren Geschichte- je nachdem. Als die Opfer der Bombenangriffe auf Dresden am Altmarkt verbrannt wurden, war das Fotografieren strengstens untersagt. Man glaubte wohl nicht ganz zu Unrecht an die Wehrkraft "zersetzende" Wirkung solcher Bilder. Auch 1989 in Rumänien, beim Sturz Ceaucescus, kam den Bildern des rumänischen Fernsehens eine entscheidende Rolle zu. Sie inszenierten die Geschichte, "die rumänischen Massen agierten eher als Anhängsel der TV-Ereignisse, als daß es umgekehrt gewesen wäre; ein sehr gespenstischer Eindruck: die Kameraleute als Brenn- oder Kernelemente des Aufstands." (Klaus Theweleit) Harun Farockis und Richard Vetterlis Found Footage-Obduktionen tragen diesem Umstand Rechnung. Sie re-inszenieren die gefundenen TV-Bilder, sie manipulieren die bereits manipulierte filmische Aussage noch einmal und kehren so den "verschollenen", medialen Charakter des Ereignisses im Bild hervor.


Home
Top
Next
______
e-mail an uns zum Formular
Autor der Webseite: Thomas Riechert
Letzte Änderung auf dieser Seite: 5.Februar 2000