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Sonntag 22.November - 20:00 Uhr (Saal) Stan Brakhage (USA):
Experimentalfilm der 60er

Ergänzend zum Programm New American Cinema zeigen wir ein Porträt des wichtigsten Experimentalfilmers dieser Bewegung. Die Auswahl vereint repräsentative Aspekte seines Filmschaffens der 60er Jahre. Blue Moses (1962), einer von Brakhages seltenen Tonfilmen, ist die polemische Inszenierung eines Schauspielers, der sein Publikum durch die ständige Aufdeckung seiner Rolle verlacht.
Mit unglaublich einfachen Mitteln gelingt Brakhage 1963 eines der beeindruckendsten Beispiele für einen abstrakten Film. Er klebte Mottenflügel und Blüten auf einen klaren Filmstreifen und schickte ihn durch die Kopiermaschine. Mothlight brachte dem Materialfilm in den USA den Durchbruch.
Daneben wurde Stan Brakhage vor allem durch seine psychedelischen Filme bekannt. Dog Star Man (Prelude) (1961-64) ist der optisch furiose Gegenentwurf zum erweiterten drogenstimulierten Bewußtsein. Obwohl vollständig stumm, erzeugte er auf der Berlinale 1985 bei über 400 Zuschauern eine Spannung, „daß man eine Stecknadel hätte fallen hören können.“(Birgit Hein) Der Schauplatz des letzten Films Deus Ex (1971) ist ein Krankenhaus in Pittsburgh. Brakhage geht in diesem dokumentarisch angelegten Film den Verdrängungen des Todes nach. "Der Film beginnt mit dem Gefühl einer solchen ‘Ich traf den Tod’ Erfahrung und fährt fort, den ganzen Kampf des Krankenhauses auf dieser Grundlage in Bilder umzusetzen, bis zu Herzoperationen, die mit aztekischen Ritualopfern verglichen werden."(Brakhage)

Filmliste:

  • Blue Moses - 1962, 11 min, 16mm
  • Mothlight - 1963, 4 min, 16mm
  • Dog Star Man (Prelude) - 1961-64, 25 min, 16mm
  • Deus Ex - 1971, 33 min, 16mm
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    Thomas Riechert (13.10.1998)