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WETTBEWERB

Die Filme
  • CORROUR STATION - Klaus W. Eisenlohr, Super 8
  • Der allerletzte Knall - JVA-Filmgruppe - Rain, Super 8
  • Buenas Tardes Amigo- Heiko Fischer, Super 8
  • Regen- Katrin Rothe, Super 8
  • Young Guns - Stefan Möckel, Super 8
  • Le Tréport - Tobias Schmücking, Super 8
  • Geschafft - Turm gerettet - Günter Heidrich, Super 8
  • Betonplattenwerk Johannstadt - Michael Köhler, Super 8
  • Einheimische Singvögel in unserem Garten - Stefan Möllers, Super 8 - Installation
  • Das dritte Fenster - H. Nordholt, F. Steingrobe, 16 mm
  • KippKlip 1 - Katrin Rothe, 16 mm
  • Das Wunder "THE MIRACLE" - Matthias Fitz, Beta SP (Super 8)
  • Le Jour se Lève - Felix Gönnert, 16 mm
  • Shake & Bake - Herostrat Produktion,16 mm
  • Die Jury
  • Dorit Kiesewelter - Hamburg - Warnix-Machtnix
  • Bernd Kilian - Dresden - Bildender Künstler
  • Uwe Penckert - Dresden - Geschäftsführer Filmverband Sachsen
  • Die Preise

    ..und als Preis gibt es einen Einkaufsgutschein (300 DM) des Kinotechnikversand für sämtliche gängigen Filmformate 8/16/35mm.
  • Daniel Wittner KINOTECHNIK
    Bekkoppeln 2
    22395 Hamburg
    Tel./Fax 040-6040986
  • sowie 2 Nebenhauptpreise des Kino Quasimodo

  • 2 Eintrittskarten Computerspiele Museum Berlin + Wochenendticket der Bahn
  • 70 DM Einkaufsgutschein bei Kinotechnik Wittner (aus gegebenem Anlaß)
  • Die Preisträger

  • DER HAUPTPREIS
  • DIE NEBENHAUPTPREISE
  • Kurzinfos zu den Wettbewerbsbeiträgen:

  • CORROUR STATION 1997, 3 min, Farbe, externer Ton (Audio Kassette)
    Eine Bahnstation in Schottland, ein Ort im Nirgendwo. Details und Impressionen fügen sich zu einem Portrait. Sehnsucht, Romantik oder Einsamkeit?
    Klaus W. Eisenlohr (Berlin)
  • Der allerletzte Knall 1996, 4 min, Super8, Ton
    Zeichentrickfilm, der von jungen Strafgefangenen hergestellt wurde. Comic-Elemente werden mit dokumentarischen Bildern einer total zerbomten Welt vermischt. Mitten in der Zerstörung landen Außerirdische und beginnen die Suche nach Überresten menschlichen Lebens. Sie finden einen Projektor mit einem Disneystreifen, die darin handelnden Figuren ihnen gar nicht unähnlich ausschauend. "Dabei sehen sie doch ganz nett aus", wundern sich die Intergalaktischen. Doch angesichts der Verwüstungen machen sie sich schleunigst wieder auf ins All. (Nach einen Song von Ludwig Hirsch)
    JVA-Filmgruppe (Rain)
  • Buenas Tardes Amigo 1996, 8 min, Super 8
    Schlechte Mexikaner mit falschen Bärten auf echten Pferden, viel Tequila und tanzende Hühner in surrealen Wüstenlandschaften, fünf Tuben Mayonnaise und ein Brudermord: Aus diesen Elementen fügt sich eine bizarre filmische Rachegeschichte zusammen, die mit visionären Bildern in ein pathetisches Gitarrensolo mündet. Den Soundtrack zu der Spaghetti-Western-Parodie »Buenas Tardes Amigo« liefert eine amerikanische Independent-Band, deren Songtext auch die Grundlage für die verquere Story darstellt.
    Ein Musik-Western von Heiko Fischer, Torsten Lohrmann und Christine Rack. (Aachen)
  • Regen 1994, 1 min, Super 8, externer Ton
    Eine Krähe sitz auf einem Zaunspfahl - ein kurzes Stück über die Traurigkeit.
    Katrin Rothe (Berlin)
  • Young Guns 1993, 1 min, Super 8
    Pistolen
    Stefan Möckel (Braunschweig)
  • Le Tréport 1997, 3 min, Super 8
    (Zeitraffer:) Ein Karussell am Hafen, ein Leuchtturm und das Meer ...vier Tage vergehen ...
    Tobias Schmücking (Mainz)
  • Geschafft - Turm gerettet 1995, 32 min, Super 8
    Der Film dokumentiert die Restaurierung des Löbauer Gußeisernen Turms vom Abbau im Herbst 1993 bis hin zur feierlichen Wiedereröffnung im September 1994.
    Günter Heidrich (Hochkirch)
  • Betonplattenwerk Johannstadt 1997, 3 min, Super 8
    Impressionen wärend des Abrisses des Plattenbaus in Dresden (Formen & Formationen) in der Kamera geschnitten.
    Michael Köhler (Dresden)
  • Einheimische Singvögel in unserem Garten Super 8 - Installation
    Stefan Möllers (Dresden)
  • Das dritte Fenster18 min, s/w, 16mm
    Angeregt durch Paul Virilios Text "Krieg und Kino", beschreibt der Film am Beispiel der Auswertung von Eidechsen Bildern die parallele Entwicklung von Kinoindustrie und Militärtechnik. "Die Interpretation von Luftbildern erfolgt mit Hilfe qualitativer und quantitativer Analysen, logischer Kombinationen und subjektiver Erfahrungen des lnterpreten.
    Hanna Nordholt und Fritz Steingrobe (Hamburg)
  • KippKlip 1 1995, 2 min, 16 mm
    Kippen, kippelig, umkippen und umgekippt: Das Kippen auf seiner formalen sowie inhaltlichen Ebene in einem kurzen Klip. ACHTUNG! Es sind mehrere Fassungen im Umlauf.
    Katrin Rothe (Berlin)
  • Das Wunder "THE MIRACLE" 1997, 3 min, Beta SP (Super 8)
    "Volkstümlich heißt ja nicht dumm:.."
    Ein Fernseher stürzt sich vom Dach und durchlebt die Stationen seines Lebens.
    Matthias Fitz (Berlin)
  • Le Jour se Lève 1996, 11 min, s/w, 16 mm
    Die Morgensonne scheint durch das Fenster und leitet der Protagonistin einen Tag ein, in dem ihr keine Normalität widerfahren wird. Das Radio spielt zu schnell, was sie zunächst für einen Defekt hält. Doch als sie nach dem Frühstück aus dem Haus gehen will, muß sie feststellen, daß draußen dunkle Nacht herrscht. Trotzdem tritt sie ihren eigentlichen Arbeitsweg an und begegnet so einer toten Stadt mit darin erstarrten Menschen. Auf ihrem Arbeitsplatz scheint zunächst Alles wieder normal. Nach und nach aber beginnen auch dort die Menschen in irreale Handlungsabläufe zu verfallen. Auch die erhoffte Erlösung durch einen alten Mann, der. sich als einziger in ihrer Zeit zu bewegen scheint, bringt keine Antwort, sondern nur eine Eskalation der Geschehnisse.
    Felix Gönnert (Buxtehude)
  • Shake & Bake 1998, 23 min, 16 mm
    Die Abgeschiedenheit der Prärie ist ein idealer Ort um Planeten zu Backen.
    Herostrat Produktion (Hamburg)
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    Thomas Riechert (23.11.1998)