Festivalmotiv

DAS FESTIVAL

Das Festival für experimentelle Filmkunst, Heimkino, Trash und klassischen Independent-Film findet 2012 zum 13. Mal statt. Mit dem Schwerpunkt auf Produktionen aus dem Super8/16 mm-Filmbereich sind die schmalfilmtage bereits seit einigen Jahren die erste deutsche Adresse für den internationalen Schmalfilm. Arbeiten von Filmemachern aus über 20 Nationen wurden in Dresden präsentiert. Namhafte europäische (Independent-)Filmemacher wie Lisl Ponger, Mathias Müller, Jan Peters, Matt Hulse, Nicolas Humbert, Thorsten Fleisch, Johanna Vaude oder Helga Fanderl waren zu Gast.

Traditionelles Herzstück der dresdner schmalfilmtage ist der internationale Wettbewerb.  Bis 11. November 2011 können Filme aller Genres dafür angemeldet werden. Einzige Einschränkung: Sie müssen auf den Formaten 8 mm, Super8- bzw. 16 mm gedreht sein und sollten die Länge von 8 Minuten nicht überschreiten.
Aus den eingereichten Beiträgen wählen die dresdner schmalfilmtage ca. 10-15 Filme aus, die am 28. Januar 2012 um die Gunst des Publikums und der Jury konkurrieren.