Festivalmotiv

Japan: A Decaying Memory and Perceptual Images Freitag 25. Januar 2013, 19.00 Uhr

Präsentiert von: Tomonari Nishikawa

Früher gab es durch Single-8 eine eine starke Gemeinschaft von 8mm-Filmemachern in Japan. Fujifilm hatte dieses 8mm Film-Format, 1965 eingeführt, ein Jahr nach Kodaks Super 8. Heute, wie auch anderswo, wählen die meisten japanischen Filmemacher Video für ihre Projekte. Allerdings gibt es immer noch Künstler, die auf Zelluloid arbeiten, um ihre Ideen auszudrücken. EINE ZERFALLENDE ERINNERUNG UND LAUFENDE BILDER ist ein Programm mit japanischen 8mm und 16mm-Filmen, die die Interessen der Künstler an der Materialität des Mediums, an Techniken des Filmemachens, filmischem Raum und Zeit, und am Ausdruck, eine persönliche Geschichte / Gefühl in innovativer Weise zu zeigen. Das Programm besteht aus verschiedenen experimentellen Arbeiten, einschließlich Ichiro Sueokas Portland, Oregon 1931, einer lyrischen Manipulation eines Found Footage-Heimfilms über einen Sportwettkampf an einer Schule, Jun Miyazakis Frontier, einer Studie über die Landschaften und Objekte in Wohnanlagen mit einem strukturalistischen Ansatz, Masaharu Okis Die Krönung des Schafhirten, einer formalen Untersuchung der Blätter im Herbst mit Mehrfach-Exposition auf 8mm Film, und Daichi Saitos Trotzdem nie einen Fuß zu weit, einem Doppel-Projektions-16mm-Stück, das ständige wechselnde Farben und Bewegungen mit einer Person in einer festen Position zeigt.

www.tomonarinishikawa.com

----------------------------stills----------------------------

Filmstill



Logo des Förderers