Festivalmotiv

SAX ROYAL (+ Gast) meets Super8Donnerstag 16. Januar 19.30 Uhr

Super-8-Fundstücke werden gesichtet, die Fragmente einer verloren gegangenen Erzählung neu zusammengefügt – von Cut Up bis Prequel und Sequel in Wort und Ton.

Eine neue Kooperation mit der Lesebühne Sax Royal.

Dass ein neuer Soundtrack einem Film nicht nur eine neue Stimmung geben kann, sondern gleich der Geschichte eine ganz neue Wendung, haben die Künstler auf unserer alljährlichen Livevertonung eindrucksvoll bewiesen. In diesem Jahr gehen wir in dieser Richtung einen Schritt weiter und vermählen das Genre der Kurzgeschichte mit dem Kurzfilm. Unsere Kurzfilme sind Flohmarktfunde, Amateurfilme, Fragmente mit einer Dramaturgie, die oft der Alltag schrieb, die Lücken und Brüche aufweisen. Diese kleinen biographischen Schnipsel, von meist völlig Unbekannten, die über Nachlässe und Haushaltsauflösungen auf die Trödelmärkte dieser Welt geschwemmt werden, sind Ausgangspunkt und Inspiration für drei Kurzgeschichten. Kleine Erzählungen, die vielleicht eigene Wege gehen, persönlich werden, um die Filmgeschichte mäandern oder völlig Surreales erzählen, sicher aber in einem atemberaubenden Spannungsverhältnis zu dem Film stehen werden, der parallel zur Lesung zu sehen sein wird.

Sax Royal zählt zu den erfolgreichsten Lesebühnen außerhalb Berlins. Seit Januar 2005 erfreut sie Monat für Monat ihr Publikum mit immer neuen Geschichten und Gedichten, aber auch mit Songs, Hörspielen und Kurzfilmen. Initiator war der Verleger und Literaturveranstalter Leif Greinus.

Bei uns zu Gast:

Michael Bittner Literaturwissenschaftler und freier Autor in Berlin. Er ist Mitorganisator des Festivals “Literatur Jetzt!”, Co-Moderator des LivelyriX Poetry Slams. Einige seiner Geschichten, Satiren und sonstigen Versuche sind in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Seit Januar 2009 schreibt er wöchentlich eine literarische Kolumne für das Magazin der Sächsischen Zeitung.

Roman Israel freier Schriftsteller in Leipzig, schreibt Prosa, Lyrik, Hörspiele und Theaterstücke. 2011 erschienen in der Edition PaperONE der Lyrikband Rätsel von der Ankunft des Nachmittags und der Erzählband Reise nach Loitoktok. 2012 wurde sein Theaterstück „Calb“ im Theater Barakah in Kraków uraufgeführt.

Morné Mirastelle lebt als Autorin in Dresden. Sie liest mit Erfolg auf verschiedensten Bühnen und bloggt regelmäßig auf ihrer Seite "Samtbass-herzschlag". Ihre abgründig-komischen Geschichten hat sie in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht und in ihrem Erstlingswerk, dem Buch "Kopf-Stein-Pflaster", gesammelt.

Im Web: www.saxroyal.de

----------------------------stills----------------------------

Foodfilm Foodfilm Foodfilm

Morné Mirastelle