Festivalmotiv

BREAKING GROUND III: Porträt Penny SiopisFreitag 23. Januar 20.30 Uhr

Materiality Beyond Control

Sie ist eine der brillantesten Schmalfilm-Archäologinnen des 20. Jahrhunderts, seit über 30 Jahren eine Instanz südafrikanischer (Film)-Kunst und 2015 tatsächlich unserer Einladung nach Dresden gefolgt: Penny Siopis.
Für Aufsehen sorgten bereits ihre frühen Arbeiten: expressive, vielschichtige, „barocke“ Malereien, die sich mit den Traumata afrikanischer Geschichte (Kolonialismus, Apartheid) ebenso wie den Konstruktionen und Diskriminierungen von Geschlechtern auseinandersetzen. Seit 20 Jahren untersucht Penny Siopis das Feld diskriminierender Praktiken vermehrt anhand von Archiven und Filmschnipseln, oft privaten, teilweise familiären Ursprungs. Kleine Rollen mit 8mm-Filmen, denen eine gewaltige Sprengkraft innewohnt. Penny Siopis, Südafrikanerin mit griechischen Wurzeln, seziert und (de-)montiert die Bildfolgen und Narrative zusammen mit Teilen ikonografischer Hinterlassenschaften Südafrikas – mal offenkundigen, mal verdeckten Spuren der Apartheid. Mit wenigen, aber sehr präzisen Eingriffen (Kommentare, neuen Klang- und Geräuschkulissen) löst die Filmemacherin das Material aus der alten „Umklammerung“ und legt überraschende Verbindungen frei. Nationale Geschichte und Erinnerungen beginnen sich zu kreuzen. Schicht für Schicht dringt Siopis zu den Sedimenten südafrikanischer Kultur und Geschichte vor. Eine Reise durch Zeit und Raum. Reflektiert, politisch, emotional – ein Erlebnis!

My Lovely Day, 1997, 21 min. | Obscure White Messenger, 2010, 15 min. The Master is Drowning, 2012, 10 min. | Communion, 2011, 5 min.

In Kooperation mit den dresdner schmalfilmtagen präsentiert das KUNSTHAUS DRESDEN, Rähnitzgasse 8, 01097 Dresden: Sonntag, 25.01.2015, 20 Uhr | Künstlergespräch mit Penny Siopis


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Filmstill

Obscure white messenger

Filmstill

The master is drowning