BREAKING GROUND III: Porträt Penny SiopisFreitag 23. Januar 20.30 Uhr
Materiality Beyond Control
Sie ist eine der brillantesten Schmalfilm-Archäologinnen des
20. Jahrhunderts, seit über 30 Jahren eine Instanz südafrikanischer
(Film)-Kunst und 2015 tatsächlich unserer Einladung
nach Dresden gefolgt: Penny Siopis.
Für Aufsehen sorgten
bereits ihre frühen Arbeiten: expressive, vielschichtige, „barocke“
Malereien, die sich mit den Traumata afrikanischer
Geschichte (Kolonialismus, Apartheid) ebenso wie den Konstruktionen
und Diskriminierungen von Geschlechtern auseinandersetzen.
Seit 20 Jahren untersucht Penny Siopis das Feld
diskriminierender Praktiken vermehrt anhand von Archiven
und Filmschnipseln, oft privaten, teilweise familiären Ursprungs.
Kleine Rollen mit 8mm-Filmen, denen eine gewaltige
Sprengkraft innewohnt.
Penny Siopis, Südafrikanerin mit griechischen Wurzeln,
seziert und (de-)montiert die Bildfolgen und Narrative zusammen
mit Teilen ikonografischer Hinterlassenschaften
Südafrikas – mal offenkundigen, mal verdeckten Spuren der
Apartheid. Mit wenigen, aber sehr präzisen Eingriffen (Kommentare,
neuen Klang- und Geräuschkulissen) löst die Filmemacherin
das Material aus der alten „Umklammerung“ und
legt überraschende Verbindungen frei. Nationale Geschichte
und Erinnerungen beginnen sich zu kreuzen. Schicht für
Schicht dringt Siopis zu den Sedimenten südafrikanischer
Kultur und Geschichte vor. Eine Reise durch Zeit und Raum.
Reflektiert, politisch, emotional – ein Erlebnis!
My Lovely Day, 1997, 21 min. | Obscure White Messenger, 2010, 15 min. The Master is Drowning, 2012, 10 min. | Communion, 2011, 5 min.
In Kooperation mit den dresdner schmalfilmtagen präsentiert das KUNSTHAUS DRESDEN, Rähnitzgasse 8, 01097 Dresden: Sonntag, 25.01.2015, 20 Uhr | Künstlergespräch mit Penny Siopis
- 22.01.Donnerstag
- 23.01.Freitag
- 24.01.Samstag
- 00.00.Überblick
----------------------------stills----------------------------
Obscure white messenger
The master is drowning