Internationaler Wettbewerb Super8/16 Samstag 24. Januar 21.00 Uhr
Zum 16. Mal der Höhepunkt der dresdner schmalfilmtage.
Und ungebrochen ist das Interesse von Filmemachern und
Zuschauern an diesem Contest, der allein den Produktionen
vorbehalten ist, die originär auf den Formaten Super8
und 16mm hergestellt wurden.
Hier überzeugten sehr persönliche Arbeiten mit besonderer Ästhetik. They’re not fava beans, they’re scarlet runner beansder Portugiesin Tânia Dinis erhielt nicht nur den Jurypreis sondern begeisterte auch das Dresdner Publikum. Dinis, so die Jury, schafft es auf liebevolle und besondere Weise ohne großen filmischen Eingriff, die Geschichte ihrer Großmutter zu dokumentieren. Eine besondere Erwähnung erhielt zudem der kanadische Film Hungry Bonesvon Chrystene Ells & Berny Hi. Auch hier wurde die außergewöhnliche und persönliche Form des Filmemachens von der Jury gelobt.
JURYPREIS: 300 € gestiftet von FilmoTec Wolfen |
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They’re not fava beans, they’re scarlet runner beans (Port 2014) Tânia Dinis 9'43 Intergenerational conflict between people who live on and for the countryside. My grandmother and I. |
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Lobende Erwähnung der Jury |
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Hungry Bones (Ca 2014)
Chrystene Ells & Berny Hi 3'30 When your body is so starved for a basic element that it consumes itself. |
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PUBLIKUMSPREIS: Gutschein von screenshot Berlin für einen Filmscan |
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They’re not fava beans, they’re scarlet runner beans (Port 2014) Tânia Dinis 9'43 Intergenerational conflict between people who live on and for the countryside. My grandmother and I. |
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2. und 3. platzierter Filme beim Publikum: |
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Picture Particles (D 2014) Thorsten Fleisch 5'00 Einzelne Elemente eines Bildträgers wurden isoliert um alternative visuelle Reagenzen zu erschaffen. Wiederholung (zeitlich, räumlich, zärtlich) verbindet die flirrenden Bild-partikel zu einem feinen Wahrnehmungsstrom, einen goldenen Schnitt des inneren Auges evozierend. |
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Dream sequence (D/GE 2014) Levan Tsintsadze 7'00 Kinder spielen Fußball auf der Dorfstraße. Der Ball fliegt über den Zaun und landet auf einem Privatgrundstück. Als der Torwart geht, um den Ball zu holen, erlebt er eine überraschende Begegnung. |
Die Wettbewerbsfilme im Überblick:
1 | Unterwegs mit Maxim Gorkiy (D 2014) Kolja Kunt & Bernd Lützeler 11:00 Was hier demonstriert wird, ist das Funktionieren der Zentralperspektive. Eine idealisierte Darstellung eines tropischen Paradieses. Seltsam ist nur, dass dies nicht absurd wirkt. |
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2 | Am Sichelwerk (D 2005/2014)
Klaus Schreier / Henrik Bageritz Super 8 Länge: 3'00 Normal 8 - Filmmaterial mit beschädigter Emulsion (Found Footage) ist der Ausgangspunkt dieser Exkursion in die imaginäre Erinnerung der unbekannten Protagonistin. Ursprünglich bereits im Jahr 2005 entstanden, findet der Film mit seiner Tonfassung im Jahr 2014 seine endgültige Form. |
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3 | Sillages #2 (F 2014) Aurélie Percevault & Antoine Ledroit Format: 5'00 A presence by an absence. Condensation and repetition of the past, these fleeting moments captured and forgotten. |
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4 | Patthorster Waldgeist (D 2014) Dagi Brundert 2'17 Die Patthorst liegt in Ostwestfalen, ein Stück Wald, da, wo ich herkomme. Dort wird dieser Schnaps gebrannt. Schmeckt nach Wodka und Chili. Ziemlich heftig. Wenn man ihn mit Vitamin C und Waschsoda mixt, kann man damit wunderbar Filme entwickeln! Prost! |
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5 | Blue Line Chicago (Aus 2014) Richard Tuohy 10'00 Architectural distortions of the second city. Part of a series of films exploring interference patterns. |
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6 | Hungry Bones (Ca 2014)
Chrystene Ells & Berny Hi 3'30 When your body is so starved for a basic element that it consumes itself. |
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7 | Picture Particles (D 2014) Thorsten Fleisch 5'00 Einzelne Elemente eines Bildträgers wurden isoliert um alternative visuelle Reagenzen zu erschaffen. Wiederholung (zeitlich, räumlich, zärtlich) verbindet die flirrenden Bild-partikel zu einem feinen Wahrnehmungsstrom, einen goldenen Schnitt des inneren Auges evozierend. |
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8 | Blauer Peter (D 2013) Filmgruppe Chaos 4'00 \'Bleuer Peter\' ist der Name einer nautischen Signalflagge mit der Bedeutung: Alle Mann an Bord! Ein Found Footage Film mit chemischer Bearbeung und einem Soundtrack von Igor Malešević. |
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9 | They’re not fava beans, they’re scarlet runner beans (Port 2014) Tânia Dinis 9'43 Intergenerational conflict between people who live on and for the countryside. My grandmother and I. |
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10 | Mirrored / Mirror (D 2014)
Blank Blank 4'45 Two sides of equal lenght (04:43), one with an instrumental musical track and the other with field recordings capturing the time and place where the film was being made. |
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11 | Dream sequence (D/GE 2014) Levan Tsintsadze 7'00 Kinder spielen Fußball auf der Dorfstraße. Der Ball fliegt über den Zaun und landet auf einem Privatgrundstück. Als der Torwart geht, um den Ball zu holen, erlebt er eine überraschende Begegnung. |
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