Festivalmotiv

Kinderfilmprogramm Samstag 23. Januar 2016 16.30 Uhr

Wir zeigen charmante Schmalfilme für Groß und Klein aus den letzten hundert Jahren. Dieses Mal kommen die Filme aus dem Archiv des DIAF, dem Deutschen Institut für Animationsfilme, das hier in Dresden beheimatet ist.

Folgende Filme sind im Programm:

Meta Mofoss (Flachfigur) Monika Anderson, 1979,16 min.

Meta Morfoss ist ein Kind voller Phantasie. Ihr Metamorphosentalent läßt sie Verwandlungen vom Engel bis zum Krokodil vollziehen. Oft ergeben sich daraus sonderbare Situationen, auf die ihre Mitmenschen mit Schelte oder freundlicher Zustimmung reagieren.

Der alte Hund und der Wolf (Pupentrick) Werner Krause, 1983, 17 min.

Der alte Hund wird nach langer Dienstzeit vom Hof gejagt, da er zu nichts mehr nütze sei. Gevatter Wolf hat eine Idee, wie die Situation zu ändern ist. Beide inszenieren eine dramatische Szene: Der Wolf raubt den Säugling des Bauern und der Hund jagt ihm die Beute wieder ab. Nun wird der alte Hund der Liebling der Familie. Er lädt den immer hungrigen Wolf zu einem Festmahl ein. Beide sind quitt.

Mausi und Kilo machen Ferien (Zeichentrick) Christian Biermann,1989, 8 min

Die Katze Mausi und der Hund Kilo leben in ständiger Freund-Feindschaft. Als sie beim Camping aufeinander treffen, bejubelt jeder hämisch des anderen Mißgeschick, wie streikende Fahrzeuge und zusammenbrechende Zelte. Als es aber wirklich ernst wird, die Nichtschwimmerin Mausi am Ertrinken ist, rettet sie Kilo. Beide verleben nun gemeinsam schöne Ferien.

----------------------------Infos----------------------------

Meta Mofoos,Monika Anderson, 1979

 

Mit freundlicher Unterstützung des