Festivalmotiv

SCHUSS! von Nicolas Rey (L’Abominable Paris)Sonntag 24. Januar 2016 19.00 Uhr
-> Vorführung im Thalia Kino, Görlitzer Str. 6 <-

Anmerkung: Das deutsche Wort ‘Schuss‘ wird auch im Französischen für jene Art des Skifahrens verwendet, bei der man einen steilen Hang geradewegs und ungebremst hinunterfährt. Im übertragenen Sinn bedeutet der Begriff im Französischen, sein Ziel möglichst schnell oder direkt zu erreichen.

Inhalt: Der Film beginnt wie ein – allerdings etwas ungewöhnlicher – Dokumentarfilm über den Wintersport, wendet sich dann aber dem Thema der industriellen Herstellung von Aluminium zu. Anhand dieser beiden in überraschender Verbindung stehenden Themen ruft er bedeutende Stationen der Industriegeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts in Erinnerung und stellt Fragen zum Verhältnis zwischen Staat und Industrie.

Über den Film:

Der Film ist in Kapitel unterteilt, die immer die gleiche Struktur aufweisen, jedoch unterschiedliches Material benutzen – darunter die Aufnahmen von Skifahrern, die mit einem alten chromatischen Verfahren gefi lmt wurden, das Nicolas Rey wiederentdeckt hat und das diesen Einstellungen eine besondere Aura verleiht. Der Film ist ein Forschungsprojekt, dessen materialistisches Prinzip – das Herstellen von sinnträchtigen Konstellationen mittels der Montage – nicht umsonst an die Arbeiten Walter Benjamins erinnert. Ausgehend von den drei Themenkomplexen Kino, Aluminiumherstellung und Wintersport – die alle etwa zur gleichen Zeit entstanden sind (...) –, gräbt sich der Filmemacher wie ein Archäologe durch die Schichten dieses ‘Gebirges‘, das symptomatisch ist für das Jahrhundert. Anhand der die weißen Abhänge hinabstürzenden Silhouetten der Skifahrer stellt er die Spuren der militärischen und industriellen Vergangenheit der Gegenwart gegenüber, die diese Spuren verdeckt. Das Bild, das der Film entwirft: Der Mensch zähmt die Natur nur, um besser seinem Verderben – und zwar in Schussfahrt – entgegenrasen zu können.

Nicolas Rey (* 1968) produziert Filmessays über Literatur und Politik und Landschaft. Sie faszinieren auf Grund ihrer eigenwilligen Mischung aus feinsinniger Analyse, Bildgewalt und spielerischem Witz. „Ich versuche Filme zu machen, die eine gewisse historische Tiefe haben und zugleich in der Gegenwart angesiedelt sind“ also Nicolas Rey

„SCHUSS!“ ein Film von Nicolas Rey FR 2005, 123 min, 16mm

----------------------------stills----------------------------