Festivalmotiv

THE FERRARI DINO GIRL, Jan NěmecSonntag 22. Januar 2017 18.00 Uhr
-> Vorführung im Thalia Kino, Görlitzer Str. 6 <-

Aus Tschechien wird der Film The Ferrari Dino Girl (Holka Ferrari) von Jan Němec aus dem Jahre 2009 gezeigt. Dieser verwendet das Material seines eigenen Dokumentarfilms “Oratorium für Prag” (16mm, 1968), der vom Einmarsch der sowjetischen Truppen berichtete, und führt in einer dann gespielten Handlung die Geschichte weiter und erzählt die Geschichte von der abenteuerlicher Rettung des Filmmaterials über die geschlossene Grenze nach Österreich. Dieser Film ist ein sehr besonderes Beispiel zum heutigen Umgang mit dem filmischen Erbe.

Einführung: Jana Cernik

19:30 Uhr Kinocafé Thalia:
Gespräch mit Jana Cernik, Moderation: Frank Eckhardt

Synopsis: Jan Nemec beschreibt die Umstände, die seine Dreharbeiten zur sowjetischen Invasion auf den Straßen von Prag am 21. August 1968 betreffen. Die vier Rollen von wertvollem Aufnahmen, die aus eigener Initiative geschaffen wurden, hatten keinen Wert im besetzten Staat: sie mussten der Welt gezeigt werden. Gemeinsam mit zwei Freunden reiste der Regisseur mit dem unschätzbaren Material, sechzehn Minuten unzensierten Films, nach Österreich, überquerte die damals geschlossene Grenze. Die Situation war bizarr, die bedeutendsten Spieler dabei waren die "Ferrari Dino Mädchen", ein schönes, aber unerreichbares Mädchen namens Jana und der geliebte Fiat 850 des Filmemachers. Die Realität von Jan Nemec Lebens steht hier in Bezug auf die tschechische Geschichte. Die intimen Chroniken sind untrennbar mit den bedeutenden historischen Ereignissen verknüpft. Der Film enthält heutige Aufnahmen, in denen er von Karel Roden gespielt wird und das Originalmaterial, das vor über fünfzig Jahren um die Welt ging.

----------------------------stills----------------------------