Festivalmotiv

LOSTFOOTAGE Donnerstag 18. Januar 2018, 21.30 Uhr

Filme von Ashim Ahluwalia, IN und Juho Kuosmanen, FIN

Das Programm „Lost Footage“ will kreative Ansätze zeigen, die den Verlust des Originalmaterials mit einer neuen Produktion des verlustigen Films.

Akbar Padamsee ist ein anerkannter Pionier der modernen indischen Malerei. Zu internationalem Ansehen verhalf ihm u. a. der französische Kritiker André Breton. Weniger bekannt ist jedoch, dass Padamsee in den 1960ern auch zwei avandgardistische Animationsfilme drehte. Die einzige Kopie von einem der Beiden, EVENTS IN A CLOUD CHAMBER ist verloren gegangen.
Der indische Regisseur Ashim Ahluwalia hat den 90-jährigen Maler besucht um ihn zu befragen, wie es zu diesem Film kam – und letztlich den verschollenen Film selbst aus der Erinnerung des Filmemachers heraus zu rekonstruieren. Der Gedankengang, Prozess und letztlich das Werk werden ein zweites Mal zum Leben erweckt.

In dem Dokumentarfilm besucht der Regisseur Ashim Ahluwalia den 89-jährigen Künstler Akbar Padamsee um mit ihm gemeinsam seinen ursprünglichen Film EVENTS IN A CLOUD CHAMBER (1969) aus dessen Erinnerung zu rekonstruieren. Der Film feierte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

Ashim Ahluwalia (*1972 in Indien) studierte Film in New York. In den 1990ern drehte er vorrangig kurze Experimentalfilme. Sein erster langer Dokumentarfilm war JOHN&JANE in 2005. Seine Dokumentar- und Spielfilme laufen auf renommierten internationalen A-Filmfestivals wie Cannes, Venedig, Toronto und Berlin.

FILMOGRAFIE
JOHN&JANE (83 min, 2005), MISS LOVELY (113 min, 2012), EVENTS IN A CLOUD CHAMBER (21 min, Super 8, 16mm,, 2016), DADDY (in Produktion, 2017)

THE MOONSHINERS (2017 |16 min, 16mm)

Juho Kuosmanen hatte hingegen für sein Remake des womöglich ersten finnischen Spielfilms lediglich eine Werbeanzeige als Anhaltspunkt für die Handlung von THE MOONSHINER. Der Film gilt als verschollen, jedoch ist es dem finnischen Cannes-Preisträger gelungen anhand der Anzeige und weiteren Presseartikeln seine Version des Films 110 Jahre später neu zu inszenieren – stumm und auf 16mm.

EVENTS IN A CLOUD CHAMBER (2016 | 21 min, Super 8, 16mm)

----------------------------stills----------------------------