Festivalmotiv

THE NOTHING FACTORY by Pedro Pinho Sonntag 21. Januar 2018 19.30 Uhr
-> Vorführung im Thalia Kino, Görlitzer Str. 6 <-

THE NOTHING FACTORY des portugiesischen Regisseurs Pedro Pinho ist ein Manifest für den demokratischen Film. Fünf Drehbuchautoren vereinen in diesem Meisterwerk ihre Stimmen und zahlreiche Genre. Von dokumentarischen Interviewszenen bis hin zu Musicalelementen. Die Macher hinter der jungen portugiesischen Produktionsfirma TERRATREME nutzen ihre selbstgenommenen Freiheiten und produzieren, wie es ihnen gefällt: 177 Minuten auf 16mm.
Die Geschichte, die sie gemeinsam erzählen handelt ebenso von einer basisdemokratischen Produktionsstätte: In THE NOTHING FACTORY ergreifen die Arbeiter einer Fabrik die Macht, als sie merken, dass die Leitung – ohne Rücksicht auf Verluste – die Firma ausschlachten und schließen möchte. Nach einem erfolgreichen Streik stehen sie nun selbst in der Verantwortung: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
THE NOTHING FACTORY erhielt dieses Jahr den FIPRESCI-Award der Filmkritik beim Quinzaine des Réalisateurs bei den Filmfestspiele in Cannes.

Moderation: Sabine Kues

THE NOTHING FACTORY (2017 | 177 min, 16mm)
Eines Nachts bemerken die Arbeiter einer Fabrik, dass die Leitung Maschinen ihrer eigenen Fabrik klaut. Um ihre Arbeitsplätze zu retten verbünden sich die Arbeiter und besetzen die Fabrik – Tag und Nacht. Selbst ohne Arbeitsmaterial bleiben sie an ihren Maschinen und tun entweder nichts, oder lassen die Geräte leer laufen und produzieren nichts. Als ihr Widerstand Erfolg zeigt, sind plötzlich alle weiteren Schritte ihnen selbst überlassen.

Pedro Pinho ist ein portugiesischer Dokumentar- und Spielfilm Regisseur. Er studierte an renommierten Filmschulen in Lissabon, Paris und London. Seinen ersten langen Dokumentarfilm realisierte er 2008 mit Bab Sebta, der bei DOCLISBOA und FID MARSEILLE ausgezeichnet wurde. Sein mittellanger Film The End of the World hatte seine Premiere auf der 63. Berlinale. 2009 gründete er gemeinsam mit fünf Filmemachern die Produktionsfirma TERRATREME in Lissabon.
www.terratreme.pt

FILMOGRAFIE
BAB SEPTA (112 min, HD, 2008), THE END OF THE WORLD (63 min, HD, 2013), AS CIDADES E AS TROCAS (139 min, 16mm, 2014), THE NOTHING FACTORY (177 min, 16mm, 2017)

----------------------------stills----------------------------