Festivalmotiv

INTERNATIONALER FOUND FOOTAGE WETTBEWERBDonnerstag 21. März, 20.30 Uhr

Moderation: André Eckardt, Nadine Bors

Die Gewinnerin des Internationalen Found Footage Wettbewerbs steht fest. "THE HOUSES WE WERE" von Arianna Lodeserto, 16mm, Italy 2018 überzeugte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury aus Masha Matzke (Filmwissenschaftlerin, Kuratorin und Filmarchivarin an der Deutschen Kinemathek), Rita Schwarze (Kuratorin und Initiatorin des studentischen Köln-Kuba Austauschprogramms) und Alexander Starck (Filmgalerie Phase IV). "In sensiblen Bildern nähert sich der Film dem Anliegen, ein historisches Phänomen auf seine Gegenwärtigkeit zu befragen. Der Film legt in einer überzeugenden Montage die Schicksale derer frei, die im offiziellen Diskurs fortwährend vergessen werden", so die Jury. Zum Film: In den ersten 50 Jahren des Low-Income-Housing-Instituts wurde eine wahre Stadt in der Stadt geschaffen, die sich mit dem bisher ungelösten und hartnäckigen Problem Roms befasst: dem Wohnungswesen. Aber woraus ist  diese Stadt gemacht? Wer wird nicht bedacht? Found Footage antwortet. Found Footage bestätigt.
Beide Preise werden vom FILMVERBAND SACHSEN e. V. im Rahmen seines Projekts „Audiovisuelles Erbe in Sachsen“ mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) gestiftet.

Folgende Filme waren für den Wettbewerb nominiert:

THE HOUSES WE WERE, Arianna Lodeserto, 16mm, 18:00, Italy 2018
In den ersten 50 Jahren des Low-Income-Housing-Instituts wurde eine wahre Stadt in der Stadt geschaffen, die sich mit dem bisher ungelösten und hartnäckigen Problem Roms befasst: dem Wohnungswesen. Aber woraus ist  diese Stadt gemacht? Wer wird nicht bedacht? Found Footage antwortet. Found Footage bestätigt.

Trees Down Here, Ben Rivers, 16mm, 14:00, United Kingdom 2018
Kann der Brutalismus an das 21. Jahrhundert angepasst werden? Dies ist die Herausforderung an Ästhetik, Philosophie und Konstruktion, die das Architektenbüro 6a bei der Schaffung eines neuen Wohngebietes für das berühmte Churchill College in Cambridge zu bewältigen hatte.

Beñesmen, Guillermo Carnero Rosell, 8mm, 02:00, Spain 2018
Auf den Kanarischen Inseln herrscht die Kultur der Freude und des Feierns unter den Ureinwohnern. Guillermo Carnero Rosell fand drei Super8 Filmrollen seines Vaters, die dieser vor mehr als 30 Jahren auf Teneriffa, den Kanarische Inseln, gedreht hat. Er recherchierte den Hintergrund hinter den Aufnahmen – hinter den gezeigten Volksfesten und schafft somit einen einzigartigen Found-Footage-Kurzfilm.

Wunschbrunnen - Wishing Well, Sylvia Schedelbau, 16mm, 13:00, Germany 2018
Eine unzusammenhängende, aber synchrone Zeit. Eine transzendente Wendung, ein Streben nach Handlungsmacht, ein Wiedersehen mit den Strömungen des Waldes.

Am Zeppelinfeld, K.Schreier, Super8, 03:00, Germany 2017
Skizzen vom ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Die Geister der Vergangenheit sind unter uns.

Wellenbande, Stefanie Weberhofer, 8mm, 12:00, Austria/Italy 2018
Mit dem Tod der Oma wurde der Wunsch nach einem gemeinsamen Familienurlaub scheinbar unerfüllbar. Durch die Kombination von Super8-Filmaufnahmen aus fünf Jahrzehnten erfüllt sich die Filmemacherin diesen Wunsch dennoch. Der Wechsel der Generationen wird mit der Kontinuität der Filmtechnik verbunden und so verschwimmen die Grenzen der Generationen in der Bucht von Lignano