Portrait - Robert Nelson

Zurück zur Startseite

Robert Nelson - Freitag 26.01. 22.30 Uhr
Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Filmtrickster Robert Nelson ist zweifellos einer der interessantesten Vertreter des New American Cinema der 60er und 70er Jahre. „Einer wie Robert Nelson macht das, womit Designer Ende der 80er in Magazinen das Layout zersägen: Loops, Jump Cuts, Negativ, zerlaufende Farben, verschwommene Bewegungen. Zu den durcheinander geworfenen Collagen gesellt sich immer ein freigiebiges Herumspielen mit Typographie.“ (Verena Dauerer - DE:BUG) Beim Experimentieren mit dem Medium Film ist Nelson besonders an dessen Struktur und dem Prozess der Filmentstehung interessiert: „Ich will die technischen Aspekte sichtbar machen und lasse sie zum Teil des Bildes werden. Wenn man zum Beispiel eine Filmrolle aus dem Kopierwerk zurückkriegt, sind im Filmmaterial am Ende Löcher eingestanzt. Das ist das Kodierungszeichen. Das muss man eigentlich abreißen, aber ich verwende es gerne. Auf der Leinwand sieht das aus wie aufsteigende Luftblasen.“ (Robert Nelson, 2006) Nelsons „No Script“-Haltung befreit ihn bei seiner Arbeit von konzeptionellen Zwängen, lässt überraschende Wendung und absurde Szenen zu, ohne ziellos abzuheben. Scharfsinnig und intuitiv balancieren seine Filme, die teilweise klanglich von Steve Reich bearbeitet wurden, zwischen formaler Erfindungskraft und funkelnd anarchischem Humor.

Plastic Haircut

1963, 16mm, s/w, engl. OF, 16 min
Robert Nelsons Debütfilm, eine vom Dada inspirierte Performance. Tonspur und Bildspur auf getrennten Abwegen.

The Off-Handed Jap

1967, 16mm, Farbe, engl. OF, 9 min
Eine witzige Unterrichtsstunde in sinnloser Gestenschauspielerei.

Deep Westurn

1974, 16mm, Farbe, engl. OF, 6 min
Die dreiste filmische Totenwache für einen Freund.

Oh Dem Watermelons

1965, 16mm, Farbe, engl. OF, 11 min
Wie tötet man eine Wassermelone? Der Klassiker des New American Cinema als Rassismuskritik.

Bleu Shut

1970, 16mm, Farbe, engl. OF, 33 min
Absurde Quizshow – das „Spiel“ ist Spaß, Kino zum Mitmachen.