Visuelle Variationen - Zehn 16mm Filme präsentiert von Ute Aurand Samstag 24. Januar 19.30 Uhr

Filmstills Fadenspiele„Die schmalfilmtage baten mich als Filmemacherin und Kuratorin ein Programm mit eigenen und Filmen anderer zusammenzustellen. Ich habe 10 kurze Filme ausgewählt und unter Marie Menkens Titel ‚Visuelle Variationen‘ gestellt, weil alle Filme auf un- terschiedliche Weise visuell erzählen. Manche sind spielerisch in Form und Stimmung, wie „Fadenspiele“ und „Tulipan“, andere haben dokumentarische Qualitäten wie „Portrait of GA“ von Margaret Tait, die ihre Mutter 1952 auf Orkney filmte oder Jeannette Muñozs „Envíos“ mit einfachen direkten Bildern von Freunden. In „Visual Variations on Noguchi“ schweben wild gefilmte Skulpturen von Noguchi durcheinander. „Wenn Du eine Rose siehst“, „A Walk“, „Im Park“ und „Zuoz“ erzählen durch rhythmische Montage der Bilder, während „Wenn Du eine Rose siehst“ eher eine Choreografie von Farben und Darstellern ist. Zwischen Spiel und Ernst animiert Deborah Phillps ihre Bilder in „Purim“ und „My Line“ ist ein schöner, kur zer Film mit dem Sohn des Filmemachers und einem beschwingt gefühlvollen Lied.“

Ute Aurand ist anwesend und präsentiert ihre Filme.

----------------------------stills----------------------------

Filmstill: Tulipan

Ute Aurand: Tulipan