MOMMARTZFILM - Lutz Mommartz Freitag 23. Januar 19.30 Uhr

Lutz Mommartz in SelbstschüsseLutz Mommartz entschloss sich 1967 16mm-Filme zu drehen. Bis zum Anmeldeschluss beim Experimental-filmfestival von Knokke-le-Zoute hatte er vier Filme fertig. Alle vier wurden angenommen, drei liefen im Wettbewerb und „Selbstschüsse“ erhielt den international renommierten Preis. Mommartz, der als Oberinspektor beim Düsseldorfer Stadtbauamt arbeitete, war zum Filmen gekommen, weil er mit der Malerei nicht mehr das ausdrücken konnte, was er beabsichtigte und wurde so mit seinen Filmen zum Pionier des „anderen Kinos“. Nach einer Tätigkeit als Professor für Film an der Kunstakademie Münster arbeitet Lutz Mommartz heute als Dichter, Autor und Filmemacher in Düsseldorf und Berlin. Seine Filme, streng an einfachen Konzepten orientiert, sind spielerisch und humorvoll, zum Teil berührend, manchmal auch schockierend. Gezeigt werden überwiegend frühere Arbeiten, darunter natürlich „Selbstschüsse“.

Lutz Mommartz ist zu Gast.