Festivalmotiv

Eumig – eine Legende aus Österreich Samstag 23. Januar 16.00 Uhr

Der einstmals größte Projektorenhersteller der Welt war die Firma Eumig aus Wien. Auch viele Filmkameras kamen aus der Ideenschmiede der Fabrik, zum Beispiel die weltweit einzige Super8-Unterwasserfilm-kamera, die Eumig Nautica.

Obwohl in den 1970er Jahren bis zu 600.000 Filmgeräte im Jahr produziert wurden, ging die Firma bereits 1981 Konkurs. Das Ende der Super8-Ära war in Sicht. Über legendäre Filmgeräte berichtet Dr. Walter Besenmatter, der früher als Leiter der Abteilung Optik bei Eumig tätig war.

Wir zeigen den Film „60 Jahre Eumig“, der die herausragenden Produkte und die Fabrik mit rund 7.000 Beschäftigten vorstellt.

Jürgen Lossau, Chefredakteur der Zeitschrift schmalfilm, präsentiert einige Eumig-Geräte und erläutert dem Publikum die Geschichte des damals größten Privatbetriebs in Österreich.

----------------------------stills----------------------------

Eumig Werbemotiv