Festivalmotiv

Japan: Forms in Public Space Samstag 26. Januar 20.30 Uhr

Arbeiten von Tomonari Nishikawa

In den vergangenen zehn Jahren hat Nishikawa ein Werk geschaffen, das seine Interessen an Kinoapparaten und menschlicher, visueller Wahrnehmung widerspiegelt. Er wählt Blicke als Subjekte im öffentlichen Raum aus und nutzt bestimmte Techniken des Filmemachens, wie Single-Framing und Mehrfach-Belichtung, um Alltagsszenen durch das gewählte Format zu untersuchen. Die entstehenden Bilder sehen vertraut aus und schaffen doch eine andere Realität, welche die Grenze zwischen abstrakten und gegenständlichen Bildern markiert. Seine Werke wurden auf zahlreichen Filmfestivals präsentiert, darunter der Berlinale, dem Hong Kong International Film Festival, International Film Festival Rotterdam, New York Film Festival und dem Toronto International Film Festival.
Nishikawa erarbeitet auch Installationsprojekte mit Filmprojektoren. Solche Arbeiten wurden im Disjecta Art Space in Portland und der San Francisco Arts Commission Gallery ausgestellt. Seit 2006 ist er Kurator für Filmprogramme an verschiedenen Orten, einschließlich der Early Monthly Segments in Toronto und dem Yebisu International Festival for Art & Alternative Visions in Tokyo. Er ist einer der Mitbegründer des Klex: Kuala Lumpur Experimental Film and Video Festival in Malaysia, und er hat als Juror für das Ann Arbor Film Festival 2010 und das Big Muddy Film Festival 2012 fungiert. Derzeit lehrt er in der Filmabteilung an der Binghamton University.

Tomonari_Nishikawa















Logo des Förderers