Festivalmotiv

TEENAGE KICKS III: „Lekker Ding“ Freitag 17. Januar 2014, 19.30 Uhr

Wer bin ich? Wie verändert sich in der Pubertät mein Bild im Auge des Betrachters? Eine der schwierigsten Aufgaben von Teenagern ist die Selbstverortung im komplexen Beziehungsgeflecht einer sozialer Wirklichkeit, in der man nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen ist - die Herausbildung einer eigenen Persönlichkeit zwischen den Erwartungshaltungen der Eltern, den Gleichaltrigen und der Gesellschaft, die häufig genug der eigenen Vorstellung zuwiderlaufen und nur schwer miteinander in Einklang zu bringen sind.

Auch die körperliche Neudefinierung hat in der Teenagerzeit einen ganz eigenen Stellenwert. Der Umgang mit der eigenen Sexualität, aber auch die Frage, wie ich diese neue Dimension des Selbst kommuniziere. Wie stelle ich meine neue Körperlichkeit vor anderen dar?

Das Programm umfasst vor allem niederländische Filmemacher, die sich mit den fundamentalen Fragen des Erwachsenwerdens befassen. Filme der renommierten Fotografen und Künstler Erwin Olaf und Erica Eyres, die seit 2000 Szenen der jugendlichen Selbstdarstellung dokumentieren,sind ebenso Teil des Blocks wie der Film "Nashi" von Daya Cahen, ein seltener Einblick in ein Elite-Sommerlager, in dem 10.000 Jugendliche auf das Russland Putins eingeschworen werden.


Die Filme im Programm:

Harmen van Eersel | Fuck All | 2004

Erica Eyres | Imaginary Girlfriend | 2008

Tim Leyendekker | Still | 2005

Carolina Feix | Wicked | 2009

Daya Cahen | Nashi | 2008

Erwin Olaf | Wet | 2005

----------------------------stills----------------------------

Filmstill

Daya Cahen | Nashi

Filmstill

Erica Eyres | Imaginary Girlfriend

 

 

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Filmstill