Festivalmotiv

SAX ROYAL meets Super8Freitag 23. Januar 22.00 Uhr

Ein neuer Common Ground ist die Kooperation mit der Dresdner Lesebühne Sax Royal. Die Idee eines textbasierten dramaturgischen „Eingriffs” in Filme, deren Urheberschaft unbekannt, deren Handschrift, Ziel und Zweck nur noch fragmentarisch überliefert sind, war lange projektiert, bis im letzten Jahr mit Sax Royal endlich die richtigen Partner gefunden waren. Die Premiere war ein Erfolg in mehrfacher Hinsicht. Die Schriftsteller „ins kalte Wasser” einer neuen Methode geworfen, entwickelten, wie erhofft, eine speziell auf den Gegenstand zugeschnittene Literatur und Präsentation. Für das Festivalteam Grund genug, zu einer Neuauflage einzuladen, die 2015 in starke Found-Footage-Erzählungs-Gegenentwürfe (Penny Siopis, Philipp Hartmann) eingebettet sein wird.

Bei uns zu Gast:

Michael Bittner Literaturwissenschaftler und freier Autor in Berlin. Er ist Mitorganisator des Festivals “Literatur Jetzt!”, Co-Moderator des LivelyriX Poetry Slams. Einige seiner Geschichten, Satiren und sonstigen Versuche sind in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Seit Januar 2009 schreibt er wöchentlich eine literarische Kolumne für das Magazin der Sächsischen Zeitung.

Roman Israel freier Schriftsteller in Leipzig, schreibt Prosa, Lyrik, Hörspiele und Theaterstücke. 2011 erschienen in der Edition PaperONE der Lyrikband Rätsel von der Ankunft des Nachmittags und der Erzählband Reise nach Loitoktok. 2012 wurde sein Theaterstück „Calb“ im Theater Barakah in Kraków uraufgeführt.

Max Rademann ist freischaffender Schriftsteller, Zeichner, Filmemacher, Musiker und DJ. Gemeinsam mit Jens Rosemann produziert er Animationsfilme, so unter anderem die legendäre Reihe “Peschi & Poschi”. Seit dem Jahre 2005 ist er Autor der Dresdner Lesebühne Sax Royal. Seit 2011 liest er auch bei der Görlitzer Lesebühne Grubenhund. Seit 2011 moderiert er die musikalische Reihe “Dienstagssalon” in Hellerau, dem Europäischen Zentrum der Künste Dresden.

Im Web: www.saxroyal.de

----------------------------stills----------------------------

Foodfilm