Festivalmotiv

TALENTSDonnerstag 19. Januar 2017 19.00 Uhr

DAS DUO MIRIAM GOSSING UND LINA SIECKMANN

2015 erst haben sie ihr Kunsthochschulstudium in Köln abgeschlossen und mit gerade mal drei gemeinsamen 16mm-Filmen schon für enormes Aufsehen gesorgt. Eben erst wurde ihr Abschlussfilm „Ocean Hill Drive“ für den Deutschen Kurzfilmpreis Kategorie Experimentalfilm nominiert. Kann man in so kurzer Zeit schon von einem „Werk“, einer Handschrift sprechen? – Man kann. Denn allen Filmen des Duos gemeinsam sind Ruhe, Präzision und ein Händchen für atmosphärische Dichte. Ob Hochzeitskapellen in Nevada oder der (Alp-)Traum Suburbia: Mal um Mal werden „klaustrophobische Narrative“ (Phil Collins) perfekt ausgeleuchtet. Mit einer Mischung aus Dokumentarismus und Fiktion dringt das Duo geschickt in (hyper)-inszenierte Räume ein und – ganz subtil – unter so manche „Oberfläche der Sehnsucht“.


Im Anschluss: Gespräch mit beiden Filmemacherinnen

----------------------------stills----------------------------

D.Domingo Filmando

D.Domingo Filmando