seitenmotiv

Dagie Brundert »Reisen ist verdammt notwendig, sagt die alte Seemöwe« Donnerstag 24.01. 21.00 Uhr
(Super 8 Filme für unterwegs und hin und weg)

Wenn man zu lange an einem Ort klebt, kommt einem der eigene Balkon vielleicht schon vor wie ein Reiseboot und man könnte sich eine Begleitermöwe herbeihalluzinieren, die einem sagt: “Reisen ist verdammt notwendig.“

Also bin ich mit der Super 8 Kamera unterwegs im roten Schnee von Berlin, auf den Spuren von König Minos’ Frau Minokafion auf Kreta, im weiss-schwarzen Vorwärts-Rückwärts-Universum von Ishtar, der Würfellockerin, meinem Schatten hinterherhechelnd am Ozean, die letzte Bratwurst vor Amerika hinter mir lassend … und einiges mehr.

Den Alltag mit seinen banalen Ereignissen und skurrilen Absurditäten steht im Zentrum der 1987 begonnenen Super-8-Filmarbeit von Dagie Brundert. Die kurzen, mitunter animierten Filme der Wahlberlinerin bestechen durch ihre Genauigkeit in der Beobachtung sowie der Reflexion und einem zielgerichtetem Treibenlassen. 1994 gründet Brundert mit zwei befreundeten Filmemacherinnen das Kollektiv FBI – FREIE BERLINER ISCHEN, das vier Jahre lang Super-8-Filmnächte in Berlin veranstaltete und die direkte Kommunikation zwischen Film-Filmemacher/in-Publikum sucht. Die Happenings mit neuen und gefundenen Filmen bildeten in ihrer Authenzität eine Gegenposition zur Kulturindustrie.

Die Filmemacherin ist anwesend.

----------------------------stills----------------------------

Dagie Brundert: Bruder + Schwester im Schnee

Bruder und Schwester im Schnee