LIVEVERTONUNGSWETTBEWERB Freitag 17. März, 21:30 Uhr, Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a (HH), 01067 Dresden

Gäste: Musiker*innen & Jury, Moderation: Ernst Dollwetzel; Kuration: René Seim (Head Perfume Records)

Auch bei der diesjährigen Livevertonung wurde heiß diskutiert und es war für Jury und Publikum besonders schwer aus den abwechslungsreichen und vielfältigen Beiträgen zu wählen. "MYRTAs Darbietung faszinierte uns", so die Jury, "da sie zum Einen immersiv war und der Film mitgetragen wurde von MYRTAs Musik. Und zum Anderen weil die Verbindung von Bild und Sound auf sehr hohem Niveau erfolgte". MYRTA, bestehend aus Martina Stoye und Michael Gramm vertonten den Film „Gefährlicher Spielplatz“ und gewannen den Jurypreis. "Das ist Filmmusik, die berührt und fasziniert", so die Jury aus Musikerin und Kinderbuchautorin Enna Miau, Simon Arnold, Schlagzeuger der Band Søjus1 und leidenschaftlicher Livevertoner, und Alexander Stark, Freier Film- und Theaterkritiker, Filmkurator und Ko-Leiter der Filmgalerie Phase IV Dresden. Das Publikum in der ausverkauften Motorenhalle Dresden überzeugte die Leipziger Musikerin DIVA DANEBEN mit der Vertonung des Filmes "Erkältungskrankheiten". "Ihr Witz hebt auf verschiedensten Ebenen ab. Großartig", so eine Publikumsmeinung. Ein spannendes Abendprogramm, moderiert von Ernst Dollwetzel.

JURY: 

Enna Miau ist Musikerin, Kinderbuchautorin und kreative Chefin der Dresdner Location "Drinnen&Draußen". Mut, Freundschaft, Mamasein, Neugier, Stress und Naturliebe sind Dinge, die ihren kreativen Motor antreiben.
www.ennamiau.de Drinnen & Draußen – Mietlocation. Laden. Kursraum. (drinnen-draussen-dresden.de)
 
Simon Arnold ist Schlagzeuger bei Søjus1 (EPK Søjus1 - ORWO (sojus1.com) SOJUS! ist eine 2015 gegründete Band aus Dresden, die jazzige, komplexe Schlagzeugrhythmen mit psychedelischen Synthesizer-Sequenzen, Drones und Low-Fi-Samples kombiniert. Die beiden Bandmitglieder Ralf Müller-Hoffmann und Simon Arnold zählen Cinematic Orchestra, DJ Shadow, Massive Attack, aber auch Pink Floyd und Philip Glass zu ihren wichtigsten Einflüssen. Das persönliche Highlight der Band: Filmkonzert beim Palais Sommer (Dresden, 2022)

Alexander Stark (Filmgalerie Phase IV, www.filmgalerie-phaseiv.de) Alexander Stark, geboren 1990 in Brandenburg, studierte Geschichte sowie germanistische Sprach- und Medienwissenschaft und ist Ko-Leiter der Filmgalerie Phase IV in Dresden. Zudem ist er als freier Film- und Theaterkritiker tätig. Für den Phase IV e.V. kuratiert er in Dresden und Sachsen Filmreihen und organisiert Vorführungen mit Publikumsgesprächen. Außerdem ist er stets und ständig bemüht, sich eine Unzahl an Filmen anzusehen.

MUSIKER*INNEN:

ELENA POIKILIA (Berlin)
// Elena Poikilia aka Elly Rave ist eine Multiinstrumentalistin, Songwriterin und Produzentin. Ihre Musik ist stark inspiriert von der Musik der 60er und 70er Jahren. Sie liebt Rock'n'Roll, Blues und Soul. Doch seit einigen Jahre hat sie die elektronische Musik für sich entdeckt und experimentiert viel mit digitalen Synthesizers und Drum Maschinen und alle möglichen Sounds. https://elena-poikilia.webador.de/ 

KURT SEPPELE (Klagenfurt am Wörthersee, Österreich)
// Kurt Seppele studierte bis 2005 am Kärntner Landeskonservatorium (Gitarre Jazz/Klassik und Jazz-Gesang). 2006 gelang der Abschluss der LA Music Academy (jetzt LACM) mit Diplom, dazu gesellte sich 2014 der Abschluss des IGP Studiums Gitarre Popularmusik mit Schwerpunk Gitarre Klassik an der MDW. Neben Auftritten in mit unterschiedlichsten Formationen auf Bühnen aller Art übt Kurt Seppele seit 2012 eine Lehrtätigkeit im Musikschulwerk des Landes Kärnten aus. www.kurtseppele.at

EL PERRO ANDALUZ (Ensemble für aktuelle Musik, Dresden)
// Das Ensemble El Perro Andaluz wurde 2007 durch eine Zusammenarbeit mit Brian Ferneyhough gegründet. In kürzester Zeit entwickelte sich El Perro Andaluz zu einem der vielseitigsten Ensembles für zeitgenössische Musik und Performance in Deutschland. Der Name des Ensembles ist eine Referenz an den Kurzfilm „Un chien andalou“ in Anlehnung an dessen Verbindung von künstlerisch-freundschaftlicher Zusammenarbeit, spielerischer Provokation und dem Aufsuchen neuer Ausdrucksformen. El Perro Andaluz arbeitet seit seinem Bestehen in unterschiedlichen musikalischen Bereichen – Musiktheater, Installation, Konzerte und musikpädagogische Projekte. In der Zusammenarbeit mit mittlerweile mehr als 80 KomponistInnen und Komponisten der Gegenwart hat El Perro Andaluz dieses Selbstverständnis europaweit profilieren können. Mit dem Kulturförderpreis der Stadt Dresden ausgezeichnet, hat das Ensemble seit 2016 seinen festen Sitz im Dresdner Kulturzentrum «Zentralwerk» und initiiert gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen transdisziplinäre Arbeiten.

DIVA DANEBEN (Leipzig)
// DIVA DANEBEN aka Sophia Mix performt in ihren Liedern Softpunk und verwebt eingängige Melodien mit komplexen Texten. Sie wildert leidenschaftlich in den Stilen, die ihre Lieder mit Sanftheit und mancher musikalischen Überraschung füllen. Sie textet auf deutsch und in englisch, dazu spielt sie Gitarre und Akkordeon mit Einflüssen aus Blues, Anti-Folk und Punk. http://sophiamix.net/ 

PAUL GEIGERZÄHLER (Gewinner Publikumspreis Livevertonungswettbewerb 2022, Berlin)
// Paul Geigerzähler spielt Geigen-Punk. Ganz früher, als in Berlin noch diese seltsame Betonwand herumstand, wurde in Budyšin ein Kind geboren, das früh die musikpädagogischen Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik genießen und Geige spielen wollte, durfte, sollte, musste.
„Die Betonwand fiel um. Ich schnitt mir einen Iro, schmiss die Schule und begann eine Lehre als Hausbesetzer. Ich warf die Geige an die Wand, besorgte mir aber bald eine neue, weil ich zu faul war, Gitarre zu lernen. Mit dieser spielte ich in den 90ern in Bands mit lustigen Namen wie KÖTERKACKE. Nachdem diese sich auflösten, fing ich aus langer Weile an, solo Musik zu machen. Ein Name musste her, Geigerzähler passte ganz gut und als eben jener toure ich seit 2003 meist durch den deutschen Sprachraum, spielte aber auch schon mal in Tel Aviv, Ramallah oder New York.
Anfangs war das Punk ohne Schlagzeug, Gitarre und Bass unplugged mit Geige und Gesang. Später kamen Folk-, Reggae-Nummern und zwei Duos hinzu – BERLINSKA DRÓHA und ATZE WELLBLECH. Außerdem spiele ich hin und wieder Geige zu elektronischer Musik.“ https://geigerzaehler.bandcamp.com

MYRTA (Martina Stoye & Michael Gramm, Dresden)
// Hinter dem Pseudonym Myrta steht die Musikerin und Dirigentin Martina Stoye. Myrta komponiert und produziert eigene Klangwelten, in denen klassische Musik wie selbstverständlich mit neuen Produktionsformen und Denkweisen verschmilzt. Als Multiinstrumentalistin und Sängerin erschafft sie dabei ein stetiges Wechselspiel von Analogem und Digitalem, von Genre und Einfluss, Vergangenheit und Jetzt. Klassische Instrumentierung und Gesang treffen ohne Genre-Mauern auf Texte u.a. von William Shakespeare und Henry Fothergill Chorley und experimentelle Schichten aus Beats, Synthesizern und Soundscapes. Momentan entsteht gemeinsam mit dem Musiker und Produzenten Michael Gramm ein neues Album. ww.facebook.com/myrtamusic www.instagram.com/myrta_music