Vorschau auf Iran-Schwerpunkt 2023

CINEMA-YE AZAD سینمای آزاد – UNABHÄNGIGE IRANISCHE FILME DER 1970ER JAHRE

Beispielfilme und Gespräch zu Super8 im Iran unter dem Schah Sonntag 10. Juli, 16:15 Uhr, Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a (HH), 01067 Dresden

mit: Hadi Alipanah (IR); Kuration und Moderation: Jutta Wille

Im Jahre 1969 trafen sich in Teheran iranische Künstler*innen und Intellektuelle. Sie begannen, eigene, unabhängige Filme jenseits des damaligen Mainstreams zu drehen. So entstand eine völlig neue Bewegung: Cinema-ye Azad (Freies Kino). Nach der Revolution unter Druck gesetzt, löste sie sich auf, die Filme wurden versteckt. Eine Gruppe iranischer Filmenthusiasten hat begonnen, diese wichtige, aber fast vergessene Bewegung zu erforschen und erste wieder- entdeckte Filme vor dem Verfall zu retten. Aufgrund der Lockdowns im Iran war es bisher unmöglich, ein komplettes Programm zu recherchieren. Daher sind wir froh, mit dem iranischen Filmwissenschaftler Hadi Alipanah, dem Initiator der Recherche, sprechen und erste Beispiele zeigen zu können.

Der Programmpunkt ist kostenfrei. Die Filme werden in der Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt, die Moderation und das Gespräch erfolgen in englischer Sprache.

Bild oben: Cinema-ye Azad Filmemacher*innen in Shiraz, IR