INTERNATIONALER FOUND FOOTAGE WETTBEWERB Donnerstag 16. März, 20:45 Uhr, Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a (HH), 01067 Dresden

Gäste: Filmemacher*innen & Jury; Moderation: Franziska & Sophia Hoffmann

Die Gewinner des diesjährigen Internationalen Found Footage Wettbewerbs stehen fest! Der Jury und dem Publikum ist es nicht leichtfallen, es wurde heiß diskutiert, denn jede Filmeinreichung war ein Original, das aus gefundenem Material wie Filmsequenzen, Filmresten oder Geräuschen entstanden ist. Den Jury- und auch den Publikumspreis räumte Jeissy Trompiz "THE SOUND OF THE TIME" ab. Die Jury aus Danila Lipatov (Experimentalfilmer, dessen Filme bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert wurden), Birgit Dunkel (Bildende Künstlerin mit Fokus auf multimediale Film-, Foto-, Performance- und Installations-Projekte) und Lumír Hladík (Künstler der Neo-Avantgarde der Nachkriegszeit und eine Pionierfigur der osteuropäischen Konzeptkunst der 70er Jahre) kürten Trompiz Film mit den Worten: "Der Film ist eine sehr ungewöhnliche und tiefe Erforschung des Vermächtnisses von Klang, von Sound, in der Geschichte des menschlichen Leidens."

Zudem vergab die Jury für den Film "EVERYTHING WE KNOW ABOUT YOU" von Roland Denning eine lobende Erwähnung: "Dieser Film ist eine göttliche Vorwegnahme der technologischen Evolution des heutigen orwellschen Albtraums", so die drei Jurymitglieder.

Der Publikumspreis des Internationalen Found Footage Wettbewerbs wird vom Filmverband Sachsen gestiftet.

nominierte Beiträge 2023

Anne-Marie Bouchard – SALIN, 3:04 min, 8mm, 2022, Kanada
Das Werk besteht aus visuellen und akustischen Schleifen und erforscht Texturen. die in Beziehung zu Bildern gesetzt werden, die 1966 in der Gaspésie gedreht wurden. Die nervöse Kamera meines Großvaters, gepaart mit seiner Faszination für bestimmte harmlose Bewegungen, schwingt in meiner künstlerischen Praxis mit. Ein Workshop zur Herstellung von organischem Film auf Algenbasis gab mir den Vorwand, mit diesen Bildern zu spielen, und ermöglichte mir, den Film auf organische und ökologische, aber auch auf spielerische Weise zu bearbeiten. Ich habe diesen Film aus Spiel und Spaß gemacht. Der Workshop, der von der TAIS -Toronto Animated Image Society angeboten wurde, gab mir den Vorwand und den Impuls, dieses kurze Experiment zu schaffen. Vladimir Konic hat sich in einem geschlossenen Raum eine Methode ausgedacht, um einen Film auf Algenbasis herzustellen und zu digitalisieren. Die Texturen und Farben, die mit diesen Tinten und organischen Filmen erzeugten, zogen mich in ihren Bann. Ihre Kombination mit Bildern aus einem kürzlich digitalisierten Familienarchiv ergab sich ganz natürlich. Was könnte natürlicher sein, als Bilder aus der Gaspésie mit Algentexturen zu kombinieren? Das Verfahren kombiniert analoge und digitale Technologien, 8mm-Film und organisches Filmmaterial. Der Soundtrack stammt aus ungenutztem Material von anderen Projekten.

Benjamin Ramírez Pérez - SUMMER HEAT AN EARLY FROST, 13:45 min, 16mm, 2021, Deutschland
SUMMER HEAT AN EARLY FROST entstand aus einer Recherche in der Sexual Representation Collection der University of Toronto, die eine Sammlung von schwulen und queeren Pornoheften aus den 80er und 90er Jahren aufbewahrt, die teilweise von den Zollbehörden zensiert wurden. Das Archiv, das sowohl subjektive als auch algorithmische Auswahl- und Zensurverfahren einsetzt, ist mit einer VHS-Kassette des ersten Mainstream-Films über die AIDS-Krise und einem Vortrag über digitale Infrastrukturen in der Pornoindustrie verbunden. Theorien der Filmmontage und des digitalen Schnittstellendesigns werden auf ihr Potenzial zur Regulierung des Begehrens durch algorithmische Vermittlung untersucht.

David S. Johnson - POWER AND CORRUPTION, 4:01 min, 16mm, 2020, Kanada
Dieser Film ist das Ergebnis von gewaltsam zerlegtem, zerhacktem, benutztem und missbrauchtem 16-mm-Fundmaterial aus dem gleichnamigen Film von Roman Polanski, der von Orson Welles gesprochen wird. Das Ergebnis dieses einzigartigen Experiments ist ein neuer Film, der geschnitten und optisch zu einem gewalttätigen Mischmasch aus Ton und Bild verarbeitet wurde. Das Ergebnis wird zu einer Metapher für den Zusammenbruch des gegenwärtigen sozialen und politischen Klimas und die Kämpfe derjenigen, die Macht erlangen wollen.

Gabriele Rossi - BEYOND THE KNOWN, 1:10 min, 2022, Frankreich
Beyond the known ist ein experimenteller Found-Footage-Kurzfilm. Es handelt sich um eine hybride Form, bei der ein Teil des Archivs analog, der andere digital ist. Der Film spielt mit der Überlagerung dieser beiden ästhetischen Register, um eine chronologische Kontinuität im Kampf des Menschen gegen Obskurantismus und Diktaturen, gleich welcher Art, zu evozieren.

Jeissy Trompiz - THE SOUND OF THE TIME, 14:00 min, 16mm, 8mm, Super 8mm, 2021, Venezuela
Nico ist ein Tontechniker, der Gespräche von Kriegssoldaten aus der Vergangenheit abhört und aufzeichnet. Als er jedoch die Stimme von Andrés hört, einem Soldaten, der mehrere Kriege überlebt hat, entdeckt er eine neue Empathie, und so beschließt er, sich bei Andrés Gehör zu verschaffen. Trotz seiner Versuche gelingt es Nico nicht, doch als er den Tod von Andrés mit anhört, erfährt er das Unmenschliche und den wahren Schmerz in Kriegen.

Julie Schroell - A PROPOS DE ZÜRICH, 8:42 min, 8mm, 2021, Luxemburg
Eingesperrt in ihrer neuen Wohnung in Zürich, entdeckt die Regisseurin die Stadt durch die Super-8-Filme ihrer Eltern, die 50 Jahre zuvor in der Stadt gedreht wurden. "A propos de Zürich" ist eine visuelle Postkarte der Regisseurin an ihre Mutter während des Einschlusses im Jahr 2021.

Justin Clifford Rhody - POTEMKIN PIECE, 1:53 min, 35mm, 2022, Vereinigte Staaten
Eine gemeinschaftliche Dekonstruktion/Destruktion eines 35-mm-Trailers von Panzerkreuzer Potemkin, der während des Einschlusses mit fast 100 Teilnehmern per Post verschickt wurde. Jedem Teilnehmer wurden halbsekundenlange Filmstreifen zugesandt, die er nach eigenem Ermessen bearbeiten konnte. Nach ihrer Rücksendung wurden sie in einer neuen Sequenz zusammengefügt, wobei eine zufallsgesteuerte Partitur aus der optischen Tonspur entstand. Ein chaotisches und aufregendes Experiment mit Montage- und Cut-up-Techniken, an dem unter anderem der Found-Footage-Maestro Craig Baldwin und meine Highschool-Freundin beteiligt waren.

Matt Hulse – SALT, 5:30 min, 2020, Vereinigtes Königreich
Künstlerischer Filmemacher Matt Hulse in Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwriter Sami Fitz. WIINER der PUBLIC VOTE (Swedenborg Film Festival 2020)

Noah Weisel - A REPORT OF ONGOING RESEARCH INTO COSMIC INTRUSIONS UPON THE PARADIGM OF FATHERHOOD, 4:35 min, 16mm, 8mm, 2022, Vereinigte Staaten
Eine schnelle, fiebrige Untersuchung des psychologischen Horrors, der mit der Geburt von Zwillingen einhergeht. Dieser vierteilige Film ist ein Überblick über die Techniken des Materialkinos, der fast vollständig aus handbearbeitetem 16-mm- und 8-mm-Zelluloid besteht, einschließlich Archivmaterial und neu gedrehtem Material sowie direkter Animation.
*Für Programmzwecke können die 4 Teile zusammen abgespielt werden, wie hier zu sehen, oder die Teile können einzeln über einen Programmblock oder eine Veranstaltung verteilt werden.
Teil 1 - Mutant Parturition: Zerstörung von 16-mm-Archivmaterial durch Einweichen in lebendigem Wasser, Kochen, Eisbad, selektives und zufälliges Bleichen.
Teil 2 - Tiefer Fugue-Zustand: Direkte Animation auf klarem und schwarzem 16-mm-Film mit Sharpie, farbigem Klebeband und Kratzern.
Teil 3 - Ungeahnte Bedrohungen: Kombination von Techniken wie Tusche, Bleichen und Kratzen auf 16-mm-Archivfilm und Vorspann mit neu gedrehtem, gekochtem Doppel-8-mm-Film.
Teil 4 - Das Unheimliche muss erforscht werden: 35-mm-Fotografien, die nach der Belichtung in einem Chemiecocktail getränkt werden, bevor sie zu Hause entwickelt werden.

Roland Denning - EVERYTHING WE KNOW ABOUT YOU, 6:50 min, 2021, Vereinigtes Königreich
EVERYTHING WE KNOW ABOUT YOU untersucht Fragen der Datenkontrolle und der sozialen Medien im 21. Jahrhundert anhand von Found-Footage-Material aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und von durch KI synthetisierten Stimmen und Figuren.
Digitale Unternehmen versichern uns, dass die von ihnen gesammelten Informationen dazu verwendet werden, uns das zu liefern, was wir wollen, aber ist es eine Form der Kontrolle, uns das zu geben, was wir wollen? Polarisiert es die Gesellschaft, wenn man uns sagt, was wir hören wollen? Hat Wahlfreiheit etwas mit Freiheit zu tun? Und was ist das Geheimnis, wie man seinen Partner am Morgen zum Lächeln bringt?
Das vorherrschende Modell von Propaganda und Werbung war einst das einer heimtückischen Gehirnwäsche, die uns dazu brachte, etwas zu tun, was wir sonst nicht tun wollten. Dieses Modell ist jetzt überflüssig; in der heutigen Zeit beuten uns die anonymen Algorithmen der transglobalen Wirtschaft aus, indem sie uns mehr von dem geben, was wir wünschen.

Stefanie Weberhofer - COLOR TEST PROGRAM, 4:30 min, 35mm, 2022, Österreich
Der technische Verantwortliche für das Farbprogramm des ORF, Herr Vostrowsky, erklärt die Umstellung von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen. Das Interview wurde auf Schwarz-Weiß-Film gedreht, ein Fehler, der korrigiert werden musste.

Vito A. Rowlands - ENTRE LES IMAGES, 4:12 min, 16mm, 2020, Vereinigte Staaten
Eine junge Frau beklagt den Verlust ihrer Unschuld und trauert um ihren Geliebten, während Europa im Sommer 1914 vom Krieg heimgesucht wird. "Entre Les Images" ist ein Found-Footage-Film, der sich aus erhaltenen 35-mm-Nitratfilmbildern von über 100 Stummfilmen zusammensetzt, von denen viele unwiderruflich verloren gegangen oder nur teilweise erhalten sind, so dass nichts auf ihre Anwesenheit hinweist, außer diesen wenigen majestätischen Bildern. In ihrer Gesamtheit repräsentieren sie die Hoffnungen, Träume und Versprechen einer turbulenten Zeit, die ihre Spuren auf den Medien hinterlassen hat und die Leben und Tod zwischen jedem Bild verewigt hat. Indem diese Bilder wieder in Bewegung gesetzt werden, kann das Publikum eine neue Bedeutung in ihnen finden und wird eingeladen, sich in den Bildern zu verlieren.