PERFORMANCE FILMBASE Donnerstag 16. September 2021, 20:00 Uhr, Motorenhalle

Gäste: Lionel Palun (Kamera, Laptop, Mischpult) (FR) & Riojim (16mm-Filmprojektor) (FR); Moderation: Frank Eckhardt

In einer genuinen Geste von Instrumentalisten entwickelt Filmbase eine Reihe von Rhythmus- und Texturforschungen, visuelle und Klangkompositionen, die in eine neue Substanz münden. Lionel Palun definiert seine Arbeit als Elektro-Video. In Filmbase verwendet er keine vorbereiteten Bilder, sondern filmt das von Riojim analog gesendete Licht digital neu. Mit der von ihm entwickelten Software verändert er das bewegte Bild, indem er Rückkopplungen, Verzögerungen und Bewegungen einbringt. Riojim speist die Algorithmen mit seinen 16-mm-Filmprojektionen. Die Bilder werden im Atelier MTK aufgenommen und bearbeitet. Auch der Sound entsteht aus dem analogen Lichtton und seinen digitalen Umlagerungen.