ARCHIV HEUTE - CINÉMATHÈQUE DE BRETAGNE Freitag 17. September 2021, 16:30 Uhr, Motorenhalle

Gast: Marie Carrez (FR); Moderation: Frank Eckhardt

Seit 1986 sammelt, bewahrt und fördert das Filmarchiv der Bretagne Amateur- und Profifilme, die in der Bretagne oder von Bretonen gedreht wurden. Als Gast stellt die Programmgestalterin Marie Carrez Kurzfilme aus verschiedenen Sammlungsgebieten und in unterschiedlichen Techniken vor. Der Film „Afrika 50” von René Vautier von 1949 ist eine Anklage gegen den Kolonialismus. Das Werk war lange Zeit verboten und der stets sehr kritisch arbeitende Regisseur wurde wegen Staatsgefährdung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. „La Porte Rouge” von Bernard Thomazeau ist eine Animation über Voyeurismus, Nichtkommunikation, einsame Lustträume und deren Nichterfüllung. Im Film „Racleurs d'Océan” würdigt Anita Conti 1952 unter Kabeljaufischern vor Neufundland die Arbeit dieser „Sträflinge des Meeres”.

In Kooperation mit dem Institut français Dresden

Bild oben: Racleurs d'océans d'Anita Conti (1952, 20 min, documentaire, 16 mm, France)