Fokus Italien II

ITALIEN NEU GESEHEN: KUNST- UND EXPERIMENTALFILME Samstag 9. Juli, 16:00 Uhr, Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a (HH), 01067 Dresden

Gast: Paolo Simoni (IT); Moderation: Frank Eckhardt

Aus den Sammlungen des „Home Movies - Archivio Nazionale del Film di Famiglia“ in Bologna, IT wird eine Auswahl überraschender Werke italienischer Filmemacher*innen und Künstler*innen aus den 60er und 70er Jahren des 20. Jh. gezeigt, dem goldenen Zeitalter des Underground-Kinos. Avantgarde- und unabhängige Filmemacher*innen nutzten die kleinen Filmformate wie 16mm, 8mm und Super8 wegen der extremen Freiheit, die dieses technische Medium bot. Diese unabhängigen und Amateurfilme, die nun restauriert und neu bearbeitet wurden, ermöglichen es uns, eine „andere Geschichte“ des italienischen Kinos zu erzählen. Die Vorführung erfolgt sowohl von neuen als auch von historischen 16mm-Kopien. 

Dieses Programm wird auch online auf facebook live gestreamt.

Die Filme werden in OV gezeigt, die Moderation erfolgt auf englisch.