Porträt

BACH, BAUM UND STEIN – MILOŠ ŠEJN (CZ) Sonntag 10. Juli, 19:45 Uhr, Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a (HH), 01067 Dresden

Gast: Miloš Šejn (CZ); Kuration und Moderation: Martin Blažíček (CZ)

Die Super8-Arbeiten von Miloš Šejn aus den 1970er Jahren stellen eine ungewöhnliche Form des Landschaftsfilms dar. Sie basieren auf einer Kombination aus Land-Art und physischer Performance und können als lyrisch und spontan, aber gleichzeitig auch als still und konzentriert wahrgenommen werden. Er nutzt die Kamera als Erweiterung des Blicks und des Körpers und auch als Werkzeug, um den physischen Kontakt mit der Natur einzufangen, oft in Verbindung mit extremen körperlichen Erfahrungen. Seine Filme zeugen von seiner eigenen Erfahrung sowie von der Rolle des Menschen im umgebenden Ökosystem.

Dieses Programm wird auch online auf facebook live gestreamt.

Die Filme werden in OmeU gezeigt, die Moderation erfolgt auf englisch.

Bild oben: (c) Jaroslav Brabec