INTERNATIONALER WETTBEWERB SUPER 8/16 Samstag 18. März, 20:00 Uhr, Motorenhalle, Wachbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Gäste: Filmemacher*innen & Jury; Moderation: Gökçen Fındıkçı & Laura Demel

Der Internationale Wettbewerb Super 8/16 begrüßte auch in diesem Jahr wieder die neuesten Produktionen im Schmalfilmformat aus aller Welt. Ein vielfältiges Panorama an Genres - von Spielfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Experimentalfilmen - traf auf das Publikum und die Jury. Und beide wählten ihren Favoriten. Die Jury überzeugte der "I AM A", ein Film der Berliner Super8-Filmemacherin Dagie Brundert. "Dieser Film, kurz und einfach, ist voller Emotion und so ehrlich, wie er das Filmmaterial verwendet", so die internationale Jury aus Aga Jarząb (Filmemacherin, Animatorin und Grafikdesignerin), Maciek Bączyk (Bildender Künstler, mit Fokus auf  Experimentalfilm und Installation) und Rasmus Gerlach (Dozent, Filmkurator und Filmemacher). Neben der Jury wählte auch das Publikum seinen Favoriten. Hier gewann der Film von Manuel Francescon und Michael Sommermeyer "MOTIVATIONAL FILM NO. 751 - JOB DESCRIPTION: CONCRETE WORKER". "Wenn Werbung tatsächlich so aussehen würde, wäre die Welt ein besserer Platz", so die Jury, die diesem Film ebenso eine lobende Erwähnung aussprach.

Der Jurypreis wird gestiftet von Filmotec.

nominierte Beiträge 2023

Alexander Bickford – MYELIN, 6:57 min, 16 mm, 2021, Vereinigte Staaten
Ein Gedanke über die Diagnose von Krankheiten.
Eine Betrachtung über die Diagnose von Krankheiten.

Alexis Alexiou - IOTA PERIOD OMEGA, 13:25 min, super 8, 2022, Griechenland
„Eine neue Spezies von Menschen steht kurz vor der Ankunft"
Iota Period Omega ist ein Science-Fiction-Dokumentarfilm, der auf 8mm gedreht wurde und lose auf dem griechischen Mythos von Io basiert. I.O. ist ein Mädchen aus einer zukünftigen Gesellschaft nach dem Klimawandel, das für die Luftwaffe arbeitet und ständig überwacht wird. Während sie darauf wartet, auf einen fernen Planeten teleportiert zu werden, unterhält sie sich durch ihr visuelles Tagebuch, das aus Erinnerungs- und Gedankenfragmenten besteht, mit unserer Gegenwart und versucht, ihre Sinne und die Erinnerung an Bewahrenswertes zu bewahren.

Dagie Brundert – I AM A, 2:30 min, super 8, 2022, Deutschland
Ich bin an der See, es regnet leicht, es nebelt sehr, und keiner ist am Strand, nur ich, ein paar Möwen und jede Menge Gedanken. Wie ist das mit den Dimensionen?
(Entwickelt in Algen, Vitamin C und Waschsoda)

Deborah S. Phillips – ZERRISSEN, 2:35 min, 16 mm, 2021, Deutschland
Mitten in der Pandemie habe ich begonnen, 16mm Einzelbildaufnahmen zur "in Ruhe gelassen/sozial sein" aufzunehmen; über 1 Jahr entstand ZERRISSEN, um meine mentale Zustand in diese besondere Zeit im Film umzusetzen. Der Film wurde in der Kamera geschnitten; danach kam der Ton.

Jan Peters - JANUARY, 28-30, 9:00 min, 16 mm, super 8, 2022, Deutschland
Der 28. und 30. Januar ist ein Auszug aus dem Buch "Der eigentliche Januar"

Josh Weissbach - THIS IS HOW I FELT, 1:35 min, 16mm, 2022, Vereinigte Staaten
This Is How I Felt wurde in einem Zeitraum von vierundzwanzig Tagen gefilmt, während der Filmemacher einen Herzmonitor trug, um mögliche Herzrhythmusstörungen zu untersuchen.

Klaus Schreier - ZWINGER XPERIENCE, 1:30 min, super 8, 2022, Deutschland
Am frühen Morgen erwacht der Zwinger zu neuem Leben.

Lea Hoffarth – LECSÓ, 5:17 min, Doppel Normal 8, 2022, Deutschland
Lecsó ist ein traditionelles ungarisches Rezept und wird ursprünglich mit Speck zubereitet. Die vegetarische Erzählerin Florá sagt: "Der reichhaltige Geschmack hat für mich alles verändert!".
Florá zeigt, wie sie diese bahnbrechende Zutat in ihrem Leben zubereitet, und erzählt von ihrer Beziehung zu diesem Gericht.
Die Tomate ist die Hauptzutat für die Zubereitung von Lescó. Um dies zu verdeutlichen, habe ich den Film ausschließlich mit Tomatol entwickelt

Manuel Francescon, Michael Sommermeyer - MOTIVATIONAL FILM NO. 751 - JOB DESCRIPTION: CONCRETE WORKER, 4:15 min, super 8, 2022, Deutschland
Das satirische Musikvideo zeigt die hilflosen Versuche der Bundesagentur für Arbeit, Jugendliche aus bildungsfernen Schichten zu einer Berufsausbildung zu motivieren. Ein deutscher Rap soll die Zielgruppe mitreißen.

Philip Cartelli, Mariangela Ciccarello – FRANCE, 6:00 min, super 8, 2022, Griechenland
"Die vier Ecken des Sechsecks". Die formale Einfachheit des "Sechsecks" (das sich auf die idealisierte Form des französischen Mutterlandes bezieht) wird im Film durch verschlungene Zeichnungen und verzweigte Äste einer Küstenlandschaft konterkariert, die an die französische Kolonialherrschaft und die Illusion nationaler Einheit und Harmonie erinnern.

Pilar Falco - WANDER AROUND, 9:00 min, super 8, 2020, Argentinien
Eine Raum-Zeit-Reisende durchquert die Dimensionen von Materie und Energie und durchquert dabei parallele, einzigartige Realitäten. Eine Traumreise durch ihre Erinnerungen, Albträume und Fantasien. Roman oder Realität? Nichts ist statisch, nichts ist dauerhaft. Alles löst sich auf.

Till Gombert - IMAGE ME, 5:55 min, super 8, 2022, Deutschland
Ein fotografisches Bild in seiner Herstellung: Belichtung, Entwicklung und Reproduktion. Gegenstand der Aufnahme sind die Gesichter von zwei Personen. Der experimentelle Kurzfilm "IMAGE ME" setzt das Gesicht mit dem fotografischen Bild gleich und setzt die Verschmelzung mit unserer Darstellung und einer Mechanik der Drehung um unsere eigene Achse aus.

Tim Dübbert - Cornflake Blvd, 3:30 min, super 8, 2022, Deutschland
Ein Film über Cornflakes, gedreht auf einer Super-8-Kassette und ohne Schnitt.